Unsere Arbeit

Wir interessieren und engagieren uns aktiv für Menschen
mit psychosomatischen Beschwerden. Dabei ist es uns ein wichtiges Anliegen,
das Wissen über und das Verständnis für die Psychosomatik zu fördern. Mit unseren Projekten unterstützen wir Patient:innen während und nach dem Aufenthalt in der Klinik. Wir tragen dazu bei, dass die Klinik und Patient:innen dort gefördert werden können, wo nicht genügend finanzielle Mittel oder auch personelle Ressourcen zur Verfügung stehen.

flyer download

* Seit Januar 2021 besteht die vereinfachte Nachweispflicht für Spenden bis 300  Euro.

Dafür brauchen wir auch Ihre Hilfe!

Als Mitglied im Förderverein der Psychosomatischen Klinik, helfen Sie mit einem jährlichen Mitgliedsbeitrag von 12 Euro, dass viele hilfreiche Projekte auch künftig umgesetzt und weiter entwickelt werden können. Wir freuen uns über jeden Euro! Aber auch über höhere Beträge sowie einzelne Spenden*.

Machen Sie mit!

Werden Sie Mitglied
  • Unsere Mitglieder und Geldgeber bilden das Fundament um Projekte weiter ausbauen und Patient:innen besser unterstützen zu können.

Neue Mitglieder
    • Ostern 2021

Unser Ziel,  Ansprache und etwas Nähe zu vermitteln, konnte umgesetzt werden und ein wenig Freude erzeugen. Mit einem weiteren Schokogruß zu Ostern 2021 haben wir die Klinik erneut unterstützt und für ein wenig Ablenkung in einer immer noch fortwährenden und schwierigen Zeit bei den Patient:innenund dem dem Pflege-personal in der Psychosomatischen Klinik am Hospital zum Heiligen Geist gesorgt.

• Weihnachten 2020

Mehr als 100 Päckchen hat der Förderverein in der Weihnachtszeit 2020 gepackt und auf den Stationen an Patient*innen sowie an das Stations- und Pflegepersonal verteilen lassen. Ein logistischer Aufwand, der unter den strengen Kontaktbeschränkungen nur in Absprache mit der Klinikleitung und durch die tatkräftige Unterstützung der Mitarbeiter in der Psychosomatik möglich war.

• Herbstmarkt 2019

Neben den heiß begehrten Waffeln - gespendet und gebacken durch helfende Hände der Klinik - wurden wieder wunderschöne Handarbeiten angeboten und dazu auch viele Dinge, die das Zuhause verschönern oder einfach nur Freude bereiten sollen. Der Herbstbasar brachte uns Einnahmen von rund  1.130 Euro. Dieser Betrag wurde wieder in Projekte zur Unterstützung der Klinik und für die Genesung der Patient:innen in der Psychosomatik am Hospital zum Heiligen Geist in Frankfurt investiert.

Beirat

• „...Vertrauen, Mut und Geduld sind die drei Säulen zur psychosomatischen Therapie. Meist muss auch viel Scham überwunden werden..."

Dr. med. Wolfgang Merkle, ehem. Chefarzt
    Psychosomatische Klinik am Hospital zum Heiligen Geist

„...Ein Vogel hat niemals Angst davor, dass der Ast unter ihm brechen könnte. Nicht weil er dem Ast vertraut, sondern seinen eigenen Flügeln....“

Daniel Steinemann, 1. Vorsitzender
    Förderverein der Psychosomatischen Klinik e.V.
    am Hospital zum Heiligen Geist

Unterstützt von:

Hier könnte Ihr Logo/Name stehen!