ZusammenLesen

Neuer Text

am 22.05.2024 um 17 Uhr

ZusammenLesen

"Seit März 2016 treffen wir, ehemalige Patientinnen der Psychosomatischen Klinik im Hospital zum Heiligen Geist, uns regelmäßig zweimal im Monat (am 2. und 4. Mittwoch, jeweils um 17 Uhr) zum „ZusammenLesen“ im Besprechungsraum des HzHG, Fischerfeldstr. 4. Die Veranstaltung dauert eineinhalb Stunden, wir lesen zunächst eine literarische Kurzgeschichte laut, anschließend ein Gedicht. Beides bringt der Leiter der Gruppe, selbst Ex-Patient, mit.

Viele von uns hatten beim Einstieg wenige oder keine
Vorkenntnisse oder Erfahrungen mit Literatur; das ist auch nicht vonnöten. Das Format der Geschichten ist kurz genug, um langsam zu lesen, die Vorleserin zu wechseln, auf Worte und deren Wirkung zu achten und darauf, was sie bei dem Einzelnen weiter auslösen. Die Themen handeln vom Leben, von widersprüchlichen Gefühlen und Beziehungen, von Schicksalen, von gelungenen und nicht gelungenen Lösungsversuchen.

Anschließend lesen wir gemeinsam ein Gedicht. Manchmal erscheint es im ersten Moment unpassend und unverständlich. Wir haben aber gelernt, den Einfällen und Assoziationen der anderen zu vertrauen, wir sammeln, lassen uns zusammen darauf ein und sind bereit dafür, dass nicht selten das Verstehen am Ende doch eine ganz andere Wendung nimmt als ursprünglich gedacht.

Denn zwischendrin ist Zeit, sich über die Eindrücke, Assoziationen und Erinnerungen, die der Text bei uns je auslöst, auszutauschen. Auszutauschen in einer geschützten Atmosphäre, die sich der Gemeinsamkeit einer vergangenen Klinikerfahrung in der HzHGPsychosomatik verdankt.“

Bei Interesse bitte anmelden bei:

zusammenlesen@förderverein-psychosomatik.de